www.freilassung.de
Zurück zur Startseite  

Übersicht

Aktuelle Meldung
Meldungen
Berichte
Vorschau
Hintergrund

 

Mailingliste
Mail
Suche

Presse Archiv Erklärung Hintergrund

19.01.1991

Die Welt

Krawalle und Proteste gegen Krieg am Golf

Auch am zweiten Tag des Golfkrieges hat die Protestwelle in Deutschland unvermindert angehalten. In Berlin beteiligten sich 20000 Menschen an zwei Protestmärschen vom Alexanderplatz im Ostteil der Stadt und von der Gedächtniskirche im Westen zum Brandenburger Tor.

17.01.1991

BILD Zeitung

Ohrenbetäubender Knall: Bombe auf "Goldelse" explodierte 40 Minuten zu früh

Terroristen schlichen sich nachts nach oben, befestigten unter dem Rock der "Goldelse" eine 2,5- Kilo- Bombe, zündeten sie. Die vergoldete Bronze- Statue (8,3 Meter hoch) wurde erheblich beschädigt.

17.01.1991

Die Welt

Terroranschlag in Berlin

Auf die Berliner Siegessäule ist ein Bombenanschlag verübt worden Dieser steht offenbar im Zusammenhang mit den angedrohten Gewaltmaßnahmen gegen einen militärischen Einsatz am Golf.

17.01.1991

tageszeitung

Anschlag auf "Gold- Else"

Erster Anschlag im Zusammenhang mit der Golfkrise/ Wie wollen sich gefährdete Firmen und Einrichtungen gegen mögliche Attentate schützen?

17.01.1991

Berliner Morgenpost

Sprengstoff- Anschlag auf "Goldelse"

Ein Sprengstoffanschlag der Revolutionären Zellen" auf die Siegessäule überschattete gestern die friedlichen Proteste Zehntausender Berliner gegen einen drohenden Krieg. Die Täter hatten versucht den Stützpfeiler der Statue zu sprengen.

MAIL
http://www.freilassung.de/prozess/ticker/history/else/presse/inhalt.htm