www.freilassung.de
Zurück zur Startseite  

Übersicht

Aktuelle Meldung
Meldungen
Berichte
Vorschau
Hintergrund

 

Mailingliste
Mail
Suche

Presse Archiv Erklärung Hintergrund

Berliner Morgenpost, 17.01.1991

Sprengstoff- Anschlag auf "Goldelse"

Ein Sprengstoffanschlag der Revolutionären Zellen" auf die Siegessäule überschattete gestern die friedlichen Proteste Zehntausender Berliner gegen einen drohenden Krieg. Die Täter hatten versucht den Stützpfeiler der Statue zu sprengen. Doch die "mindestens zwei Kilogramm" schwere Bombe zündete nach Angaben des Staatsschutzes "glücklicherweise nicht voll". Andernfalls wäre die bronzene Viktoria abgestürzt.

Friedlich verlief zunächst eine Demonstration von 20000 Schülern auf dem Kurfürstendamm. Im Anschluß kam es gegen Abend zu einer "Spontandemonstration" von 3000 Personen, von denen viele aus der Kreuzberger Autonomenszene waren. Im Bereich Uhlandstraße und Rankestraße wurden Steine gegen Geschäfte geworfen.

MAIL
http://www.freilassung.de/prozess/ticker/history/else/presse/mopo170191.htm