www.freilassung.de
Zurück zur Startseite  
RZ / Rote Zora

STELLUNGNAHME ZU DER ERKLÄRUNG

" Die Anwälte Plottnitz, Riedei, Koch, Golzem, Kopp und Heldmann haben sich in einer Presseerklärung vom Anschlag auf den Präsidenten der Rechtsanwaltskammer Frankfurt distanziert. Das Büro Zeisselstraße hat sich dazu entschlossen, eine Erklärung an die bürgerliche Presse nicht abzugeben. Zwar waren wir in der Erklärung der RZ ebenfalls namentlich genannt, aber dies war für uns keine Veranlassung, zum hundersten Mal zu erklären, daß politische Verteidigung nicht Identifikation mit den politischen Zielen derjenigen heißt, die verteidigt werden. Politische Verteidigung ist der Versuch, Gefangene vor der psychischen und physischen Vernichtung zu bewahren, nicht mehr und nicht weniger.

Allerdings hat der Staatsapparat stets behauptet, gewisse Verteidiger seien die Helfershelfer politischer Gewalttäter. Dieser Propaganda gehen die genannten Anwälte auf den Leim. Wie angeschossene Hasen erklären sie, nein, wir haben diesmal damit nichts zu tun, und bestätigen damit ungewollte die Helfershelferthese des Staatsapparats und anerkennen deren Berechtigung.

Es mag persönlich verständlich sein, daß die oben genannten Anwälte aus Angst vor falscher Verdächtigung sich in Form einer öffentlichen Erklärung distanzieren; politisch aber hat ein solcher Schritt fatale Konsequenzen.

Er liefert nämlich diejenigen, die sich dazu nicht erklärt haben, automatisch dem Verdacht aus, sie würden den Anschlag billigen - mit allen Konsequenzen. Dieses Symptom ist aus der Mc Carthy- Zeit bekannt: Wer sich nicht distanziert, ist schuldig. Das ist ein Effekt, der den Staatsschutzbehörden in die Hände arbeitet und damit die Selbstliquidierung politischer Verteidigung in der BRD bedeutet.

Dies ist allerdings ein Ergebnis, das wir nicht zulassen werden.

Wir raten den genannten Anwälten, ihren politischen Anspruch aufzugeben und Distanzierungskammern zu errichten, vor die jeder Iinke Anwalt, Assessor, Referendar zum Verhör geladen werden kann.

Barabas, Düx, Fleischner, Herzinger, Knöss, Lentz, L.Müller, Oberwinder, Temming, Weil, Cristalli.

MAIL
http://www.freilassung.de/div/texte/rz/id171_020477b.htm