www.freilassung.de
Zurück zur Startseite  
Solidarität

Datum:
06.11.2000

AutorIn:
AStA der TU Berlin und MitarbeiterInnen der TU Berlin

Anschrift:
TU- Berlin

Gemeinsame Unterschriftensammlung vom AStA der TU Berlin und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der TU Berlin.

6. November 2000

An
den Bundesgerichtshof
den Generalbundesanwalt
und
die Leitung der TU Berlin

Für die Freilassung von Matthias Borgmann

Am 18. April 2000 wurde der langjährige Leiter des Akademischen Auslandsamts (AAA) und Mitglied im Kuratorium der TU Berlin Matthias Borgmann verhaftet, seine Wohnung und sein Arbeitsplatz an der TUB durchsucht. Die Bundesanwaltschaft wirft ihm vor, Mitglied einer terroristischen Vereinigung ("Revolutionäre Zellen") gewesen zu sein und u.a. an Anschlägen auf die Zentralstelle für Asylbewerber und auf die Siegessäule beteiligt gewesen zu sein.

Er wird seit nunmehr einem halben Jahr in Untersuchungshaft festgehalten, obwohl sich die Verdächtigungen lediglich auf die Aussage eines sog. "Kronzeugen" stützen. Beweise wurden in den 6 Monaten Ermittlungsarbeit von der Bundesanwaltschaft nicht vorgelegt.

Die Leitung der TUB reagierte auf die Verhaftung von Matthias Borgmann mit seiner Kündigung. Besonders schwer wiegt dies, da die Kündigung von der Bundesanwaltschaft als Argument für den Haftgrund der Fluchtgefahr gegen Matthias Borgmann verwendet wurde. In späteren Verhandlungen bot die Leitung der TUB die Rücknahme dieser Kündigung unter bestimmten Bedingungen an, über die Modalitäten konnte aber keine Einigung zwischen der TUB und Matthias Borgmann erzielt werden.

Am 24. Oktober d.J. verkündete das Arbeitsgericht, vor dem Matthias Borgmann klagte, dass die fristlose Kündigung durch die TU Berlin ungültig ist.

Damit ist ein weiterer Baustein, mit dem die derzeitige Inhaftierung von Matthias Borgmann

begründet wird, weggebrochen. Dies sollte bei der seit 18.10.00 stattfindenden Haftprüfung durch den Bundesgerichtshof gewürdigt und Matthias Borgmann freigelassen werden.

Durch unsere Unterschrift fordern wir als Angehörige der TUB die sofortige Haftentlassung von Matthias Borgmann!

Erstunterzeichner/innen

Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA) der TU Berlin;

Beschäftigte der TU Berlin: Annette Albrecht, Klaus Bednarz, Ingrid Berens, Kathrin Buchholz, Monika de Nevè, Carmen Drescher, Jutta Gbur, Karin Hille, Gisela Hoffmann, Marion Klippel , Christine Kloth, Klaus Kolbe, Dr. Konrad Leitner, Brigitte Lengert, Prof. Dr. Manfred Liebel, Dr. Jörg Longmuß, René Marchand, Michaela Müller-Klang, Dr. Wolfgang Neef, Harald Nitsche, Roswitha Paul-Walz, Marie-Luise Richter, Susanne Rivas-Rodriguez, Knut Schirmeier, Prof. Dr. Udo Simon, Ulrike Strate-Schneider, Eva Stullich, Gerd Stumpf, Klaus Thiele, Nicole Urban, Prof. Dr.-Ing. Udo Wiesmann.

Der Aufruf wurde bis Jahresende von 300 Beschäftigten und Studierenden der TU Berlin unterzeichnet.

MAIL
http://www.freilassung.de/soli/tu061100.htm