www.freilassung.de
Zurück zur Startseite  
Solidarität

Datum:
06.01.2000

AutorIn:
Coppi - Arbeitsgruppe für angewandte Technologie in der 3.Welt e.V.

Anschrift:
Weisestr. 53 - 12049 Berlin - RFA Tel: + 49 30 6228635 Fax: + 49 30 6228635
E-Mail: coppi@basisradio.org http://www.basisradio.org

Liebe FreundInnen und GenossInnen,

am Sonntag, dem 19.12.99 um ca. 6 Uhr morgens erstürmten mehrere Hundertschaften der Polizei, GSG 9, das BKA, die Generalbundesanwaltschaft Karlsruhe und sonstige Spezialeinheiten des Repressionsapparates den Mehringhof in Berlin. (Der Mehringhof ist ein Zentrum linker und alternativer Kultur und Politik. Im Herbst '99 feierte er mit seinen über 30 Projekten sein 20 jähriges Bestehen.) Das Ganze geschah unter dem Vorwurf der Mitgliedschaft bzw. Unterstützung der Revolutionären Zellen/ Rote Zora (RZ). Gesucht wurde nach Waffen und Sprengstoff, ein Sachschaden von ca. DM 100.000 angerichtet, gefunden wurde nichts! Am gleichen Morgen wurden zwei Mitarbeiter von Projekten des Mehringhofes in ihren Wohnungen verhaftet und nach Karlsruhe verschleppt. Zeitgleich wurde in Frankfurt/Main Sabine E. verhaftet. Die beiden in Berlin Verhafteten sind Harald G., Mitarbeiter der Forschungsgesellschaft Flucht und Migration, und unser Freund und Genosse Axel Haug.

Schon 1981 beteiligte sich Axel am Bau einer Schule durch eine Solidaritäts-Brigade in Masaya (Nicaragua). Er arbeitete zu dieser Zeit im Spectrum, einer der ersten kollektiv betriebenen Kneipen in Westberlin, deren Mitbegründer er war. Mit dem in der Kneipe erwirtschafteten Geld verwirklichte das Spectrum-Kollektiv zwei Projekte in Nicaragua. Gemeinsam bauten sie die Schule in San Gerónimo und eine Seifenmanufaktur für salvadorenische Flüchtlingsfrauen in San Rafael del Sur auf.

Bei unserer Solidaritätsarbeit in Mittelamerika arbeitete Axel eng mit uns zusammen. Er war der Koordinator des Projektes "Radio in Nueva Guinea", ein Mittelwellenradio für die Campesinos. Radio Nueva Guinea war ein Gemeinschaftsprojekt von Coppi e.V. mit verschiedenen westdeutschen Solidaritätsgruppen und den Compañeros in Nicaragua. Bei weiteren Radioprojekten in Mittelamerika und Südafrika stand er uns bis heute immer mit Rat und Tat zur Seite.

Wir fordern die sofortige Freilassung der Verhafteten und bitten Euch um Eure Unterstützung.

Außerordentliche Mitgliedervollversammlung von Coppi e.V. vom 6.Januar 2000

MAIL
http://www.freilassung.de/soli/coppi.htm