www.freilassung.de
Zurück zur Startseite  
Solidarität

Datum:
14.01.2000

AutorIn:
das taxi e.G./Hamburg

Anschrift:
040/221122

Freiheit für Harald G. !

Am 19.12.1999 kam es in Berlin zu einem martialischen Polizeieinsatz. Über 1000 Beamte stürmten den Mehringhof. Unter dem Vorwand einer Durchsuchung machten sie sich an die Verwüstung des alternativen Projektes. Gefunden wurde nichts. Statt dessen richteten die Polizeikräfte einen Sachschaden von über 100.000 DM an. Zwanzig Leute, die sich zu dem Zeitpunkt im Mehringhof aufhielten, wurden über Stunden unter skandalösen Umständen festgehalten.

Gleichzeitig suchte der Staatsschutz einzelne Privatwohnungen auf. Axel Haug und Harald G. aus Berlin sowie Sabine B.E. aus Frankfurt/M. wurden verhaftet.

Wir, TaxifahrerInnen aus Hamburg, haben Harald kennengelernt, als wir anfingen, uns für unsere KollegInnen an der deutschen Ostgrenze einzusetzen. Seit 1997 werden dort Taxifahrer wegen angeblicher Beihilfe zum illegalen Aufenthalt zu Gefängnisstrafen verurteilt; erfolgt eine Kontrolle und stellt sich dabei heraus, daß die Fahrgäste keine gültigen Aufenthaltspapiere besitzen, so wird gegen den Taxifahrer wegen Schleusertätigkeit ermittelt. EinwanderInnen laufen Gefahr, aus einem Taxi heraus im nächsten Abschiebeknast zu verschwinden.

Haralds genaue Recherchen und Dokumentationen zum Thema waren uns eine große Hilfe und bestärkten uns in unseren öffentlichen Stellungnahmen. Gemeinsam mit der Forschungsgesellschaft Flucht und Migration (FFM) engagieren wir uns seither gegen die rassistische Asylpolitik und gegen die Kriminalisierung unserer KollegInnen. Harald ist selber Mitbegründer von FFM, er hat maßgeblich dazu beigetragen, die unrechtmäßigen Urteile gegen Taxifahrer publik zu machen, genauso wie er zu denen gehört, die aufgedeckt haben, daß an der deutschen Ostgrenze aufgrund der verschärften Grenzkontrollen mehrere Menschen zu Tode gekommen sind.

Uns erscheint es so, daß mit der Festnahme beabsichtigt ist, Harald mundtot zu machen. Offensichtlich wird versucht, legale, systemoppositionelle Arbeit zu kriminalisieren.

Harald muß unverzüglich wieder freigelassen werden! Außerdem fordern wir die sofortige Freilassung von Sabine B.E. und Axel Haug!

Der Aufsichtsrat der Hamburger Funk & Service e.G. "das taxi" Der Taxengenossenschaft angeschlossene Kollektivbetriebe

Hamburg, den 14.1.00

MAIL
http://www.freilassung.de/soli/Taxisoli.html