www.freilassung.de
Zurück zur Startseite  
Solidarität

Datum:
19.12.1999

AutorIn:
Grüne Jugend Berlin

Anschrift:
Für Rückfragen: Jan Kellermann, (0177) 268 81 44

"Staatsschutz in RAF-Romantik"

Mehringhof wird durchsucht / Attacke gegen alternative Projekte in Berlin

Der Generalbundesanwalt läßt seit Sonntag 6:00 Uhr mit mehreren Hundertschaften den Mehringhof in Berlin-Kreuzberg durchsuchen. Der Mehringhof ist ein alternatives Projekt, in dem seit vielen Jahren Vereine und Projekte arbeiten.

Unter dem Vorwand der Aufklärung eines Sprengstoffanschlages vom Februar 1987 (sic!) werden die meisten Büros durchsucht, auf der Suche nach drei Mitgliedern der Revolutionären Zellen / Rote Zora. Nach Angaben des Pressesprechers des Generalbundesanwalts ist bis zum Mittag keiner der Verdächtigen gefunden worden und auch die mehrere Hundert Kilogramm Sprengstoff, der 1987 in Salzhemmendorf entwenden worden sein sollen, sind nicht aufgetaucht.

Die Grüne Jugend Berlin verurteilt das Vorgehen der Polizei. "Solche Aktionen zerstören die Arbeits- und Vertrauensgrundlagen der alternativen Projekte im Mehringhof, aber auch in der ganzen Stadt", erklärt Jan Kellermann, Sprecher der Grünen Jugend Berlin. "Dies ist ein gezielter Angriff zur Schwächung der alternativen und multikulturellen Projekte in Berlin. Der Mehringhof ist weit über die Grenzen Berlins für seine Arbeit und sein Engagement bekannt. Nun werden unter dem Vorwand der Suche nach Sprengstoff fast alle Projekte und Büros durchsucht. Wir verurteilen dies und hoffen, daß sich im Mehringhof auch weiterhin Menschen für andere Lebensideen und eine multikulturelle Hauptstadt und Gesellschaft engagieren. "Wir brauchen eine Hauptstadt, in der auch und gerade alternative Lebensweisen und Projekte ihren Platz haben!"

MAIL
http://www.freilassung.de/soli/GrJugend.htm