www.freilassung.de
Zurück zur Startseite  

Übersicht

Aktuelle Meldung
Meldungen
Berichte
Vorschau
Hintergrund

 

Mailingliste
Mail
Suche

 

Übersicht:
Kronzeuge Mousli

Vernehmung Mousli 30.11.00 in Frankfurt

Angaben zur Person:

Tarek Mousli

41 Jahr

Beruf: Kaufmann

Anschrift: BKA Meckenheim, wegen Gefährdung seiner Person

Fragen Gehrke

F: Woher kennt er Schindler?

T: Persönlich kennt als der Berliner Gruppe, der 1. Gruppe, Schindler war Mitglied von Anfang an gewesen, Er Tarek sei Mitglied seit 85 gewesen, er wisse, dass Schindler aus dem Süden (RZ Jargon für Frankfurt) stamme, und dass er Gründungsmitglied gewesen sei. Er selber sei Ende 85 angeworben worden, da habe er Schindler kennen gelernt. Andere, die er aus der Berliner Gruppe kennen würde: Eckle, Ebke, Glöde und Gerd Albartus, Weinrich kenne er nicht.

Deckname für Schindler sei erst Horst gewesen, dann bei Wechsel glaubt er irgendwann 87 nach der BKA Aktion dann Jon. Judith habe ab 1987 so geheissen, den alten Decknamen von ihr wisse er nicht mehr.

F: War das Roxy?

T: Den Namen kenne er nicht

F: Kennt andere Decknamen für Schindler z.B. Max und Sharif

T: Nein

F: Wisse er ob andere Person diese Decknamen gehabt habe?

T: Nein

F: Hat es arabisch klingende Decknamen gegeben?

T: Nein

F: Gab es Kontakte zu arabischen Gruppen oder Kreisen?

T: Gerd (Kai) hat viel erzählt, hatte Kontakt zu Adu Nidal Gruppe, er hat 1986 erfahren dass Schindler und Eckle in palästinensichen Ausbildungslager gewesen seien, ob Libanon weiss er nicht, Gerd sei im Ausbildungslager im Jemen oder Syrien gewesen.

F: Welche Personen kannte Gerd aus arabischen Kreisen

T: Carlos und Weinrich

F: Was hat er von Jon und Judith gehört?

T: Jede Menge, dass sie aus dem Süden seien, Gründungsmitglieder, 1978 abgetaucht wg. einer bevorstehenden BKA Aktion und dem Klein-Buch. Sie hätten Kontakte zur ETA gehabt und seien über Frankreich dorthin. 1981 oder 82 sei Schindler dann ein halbes Jahr in Berlin gewesen und Eckle weiterhin in Frankreich, 1984 sind sie beide ganz nach Berlin gekommen, im Rahmen der Zuordnung der Wäldler.

F: Hat er mit Schindler oder anderen über Opec gesprochen?

Das Thema Opec war bekannt bei ihm schon vorher aus Veröffentlichungen und Gerd hat bestätigt, dass RZ dran beteiligt gewesen sei. Ebke und er wollten als "Junge" von den "Alten wissen", was da war, ob sie dabei gewesen wären. Schindler und Eckle hätten gemauert für sich als Personen, weder ja noch nein, dass es eine RZ Beteiligung gab ja, aber keine Personen. Satz ist gefallen , man habe mit Opec zu tun.

F: es gab also keine Angaben der Beteiligten bei dem Gesprächen , auch über das Klein-Buch, wie kam man denn auf Opec?

T: Wir Jungen (Ebke und er) wollten alles wissen, es gab Widersprüche bei ihnen auch Kritik von ihnen an der Aktion, sie hätten nachgehakt. Er selber habe das Buch nicht gelesen.

F: Wurde gesagt, das es schief gelaufen ist?

T: nein

F: Warum wurde gemauert?

T: Es gab eigentlich keine Kommandostruktur in der Gruppe, aber es gab "Höhergestellte, die lange dabei waren, die hätten nicht viel gesagt über die alten Zusammenhänge

F: Warum die Jungen das hingenommen hätten?

T: Musste man!

F: Vorhalt aus Vernehmung vom 14.2. Bd 46 Seite 264 (da redet er von tieferen Erkenntnissen Jon und Judith) Das sei doch sein Eindruck gewesen.

T: Sie haben das Wort bei Opec benutzt "von uns", "wir die RZ", und die Art des Mauerns, daraus zog er die Schlussfolgerung, dass sie mehr wussten. Ich möchte mich festlegen, dass sie bei mir den Eindruck erweckt haben, dass sie viel mehr wissen.

F: Waren da Andeutungen, dass sie mehr wissen.

T: Will ich mich nicht festlegen.

F: War es eine Position der beiden hoher Rang ohne Beteiligung oder Dabeisein und Wissen aus eigenem Erleben

T: Nein, wisse er nicht ob eigene Beteiligung oder nur Wissen, kann er konkret nicht sagen.

F: Klein- Buch, wie hat Schindler auf Klein- Buch reagiert?

Er hatte Sorge, er sei gefährdet und auch Eckle durch das Buch, das sei ja auch der Grund für den Untergrund gewesen, Schindler habe gesagt, wenn Klein richtig auspacke, dann gibt's ein Problem mit Opec.

F: Warum hat er das Buch nicht gelesen?

T: Hat ihn nicht interessiert. Es gab Debatte in RZ um Klein und Buch, die Sachen, die dazu veröffentlicht wurden hatte er auch gelesen.

F: Hat sie nicht interessiert, was über Schindler drin stand?

T: Ihn hat nur Schindler als Quelle interessiert, wollte das von ihm hören, Klein galt damals als Psychopath, Verräter als krank .

F: Ging es darum gegen ihn als Verräter was zu tun.

T: Nein

F: Hatte Schindler Kontakt zu Weinrich und Carlos?

T: Ja früher gab es Kontakte aber 77/78 gab es den Bruch zwischen den Flügeln und da wurden die Kontakte abgebrochen.

F: Warum?

T: Grund war die Aktion in Entebbe und die Umstände darum

F: Was weiss er von Gerd Albartus Beteiligung an Opec?

Nein, keine Erinnerung.

F: Vorhalt aus seiner Aussage, dass Gerd logistisch an Opec beteiligt gewesen sei.

T: Es sei richtig, dass Waffen beschafft worden seien von Palästinensern und was die Beteiligung von Mitgliedern der RZ an OPEC angeht habe ich dann geschlussfolgert.

F: Also war die ganze, gemeinsame RZ über Klein hinaus daran beteiligt?

T: Was Beteiligung angeht habe ich Schlussfolgerungen gezogen, keiner hat gesagt ich war dabei oder ich nicht.

F: Vorhalt Aussage, alle 3 wären da involviert gewesen, weiss er da noch mehr?

T: Verweis auf seine Schlussfolgerungen. Es habe Diskussionen mit Eckle Schindler und Albartus gegeben, über Gewaltaktionen gegen Menschen, es ist gesagt worden, dass RZ Mitglieder beteiligt waren, aber wer konkret nicht, weiss er nicht. Keine konkreten Handlungen.

F: Was war das Problem des Buches für Schindler?

Schindler und Eckle äußerten sich, das sie aufgrund des Buches gefähdet seien, BKA Aktion und dann Untergrund von daher seine Schlussfolgerung, sie werden da erwähnt.

F: Weiss er was von Schindler über Weinrich und Opec?

T: Schindler hat gesagt es hätte Gruppenzusammenarbeit mit Weinrich gegeben, dass er dazu gehört, er hat geschlussfolgert, dass er auch was mit Opec zu tun hat.

F: Kennt er Schnepel?

T: Nein

F: Weiss er was von der Geschichte Italien, Jemen, Klein, Schnepel

T: Nein

F: Was haben Schindler und Eckle zu Klein gesagt?

T: Haben nur Werdegang in Ansätzen von Klein beschrieben, alte Rolle.

F: Was hielt es Schindler mit Gewalt gegen Sachen und Personen?

T: Schindler war der Schütze der RZ in 2 Fällen wisse er dass genau, Korbmacher und Hollenberg, er sei Hartliner gewesen, 85-90 sei er der Schütze gewesen" aus den Ermittlungsberichten weiss er, dass beide verletzt worden seien.

F: Was ist mit Karry?

T: Es gab heftige Diskussionen zwischen Schindler/Eckle und Albartus darüber. Gerd hätte den beiden vorgeworfen, das sei Mord, sie hätten gesagt" dass sei ein Unfall gewesen, es sei dunkel gewesen, sie hätten die Umstände beschrieben, Leiter, die wackelt, die Position von Karry schlecht zu erkennen etc. Ebke und er waren bei de Diskussion dabei. In Berlin wollte man nur ins Bein schiessen.

F: Haben sie den Anschlag gemacht?

Er hat geschlossen, dass sie dabei waren, sie haben gesagt "wir"

F: Wann war Hollenberg und Korbmacher?

T: Okt 86 und Sept 87

F: Bis wann hatte er Kontakt zu Schindler?

T: Bis ende 89, dann war der weg, er kam aus einem längerem Urlaub zurück und da war Schindler weg. Es gab 1988 Diskussion, das Schindler und Eckle wider auftauchen wollten, haben abgeklärt ob es gegen sie noch Haftbefehle gibt,

F: Wollten die aussteigen oder war das mit RZ nicht abgeschlossen für sie

T: War nicht verbunden mit Ende RZ., was Schindler gemacht habe wisse er nicht, er wisse aus Erzählungen von Ebke, das Schindler 91/92 in Berlin war.

F: Nach Hierarchie, welche Rolle hat Schindler gehabt, wo stand er?

T: Oben, war dominierend wie Eckle und ein anderer aus der anderen Gruppe, die kannten alle RZ Mitglieder, fuhren auf Deligierten-Treffen (Miez), hatten herausragende Positionen.

F: Kannte Schindler Klein?

T: Ja, weiss er von Schindler

F: Welche Rolle hatte Klein?

T: es gab nur abfällige Bemerkungen über Klein, krank, Psychopath, ihm wurde der Werdegang geschildert und da hat geschlussfolgert, das sei eine Gruppe.

F: Kennt er den Namen Kröcher-Tiedemann?

T: Nein

F: Kennt der den Namen Nada?

T: Nein, es wurde im bezug auf Oopec nicht über Namen geredet.

F: Ob er was davon weis, dass wenn Klein Nada decke, dann passiere ihm nichts.

T: Nein, weiß ich nicht.

F. Vorhalt seiner Aussage S. 268 (Aufenthalt Schindler in Lager, wo er auf § 55 macht) ob er jetzt was dazu sagen können. Und warum er damals die Aussageverweigert hat.

T: Bei Eckle weiss er nicht, ist sich nicht sicher, ob die in einem Ausbildungslager war, Schindler ja, hat er ihm selber erzählt zu militärischen Zwecken, "da hat er schiessen gelernt".

F: War das direkt nach Opec?

T. Nein.

F: Kleindiskussion in RZ, spielte die eine Rolle-Auswirkung?

T: Spielte keine Rolle, auf politische Linie keine Auswirkung

 

OStA

F: Er hätte gesagt, Schindler und Weinrich und Opec, wer hatte welche Rolle

T: So nicht, nicht bei Opec, Weinrich als Person war dominant, habe geschlussfolgert, dass sie involviert waren. Hatte keine Anhaltspunkte direkt.

F: Ob er was von einem Unfall eines RZ Mitglieds wisse?

T: Wusste er und es wurde darüber gesprochen, die Geschichte war bekannt, das sei doch Feiling, der verletzt sei, und Aussagen gemacht hätte. Schindler hat gesagt, dass er und Feiling RZ Mitglied seien.

F: War Schindler an dem Unfall beteiligt, hat er das gesagt?

T: Nein

F: Sein Ausstieg 1990/91 wie war das?

T: Es gab schon vorher Spannungen wg. Der Anschläge auf Menschen, und dann der Tod von Gerd, er hat sich dann zurückgezogen zumindest aus dem aktiven Bereich.

F: Wann und wie und wo Gerd Tod, Umstände?

T: Gerd kannte Carlos Gruppe und Abu Nidal Gruppe, hat ihm erzählt, dass er in Ost Berlin gewesen sei vor 85 und nach. Er sei dann 87 er glaube anfangs nach unten beordert worden, er sei gewarnt worden, zum einen vom MFS und auch von Heiner , so genau wisse er das nicht mehr, er ist dann liquidiert worden, warum wisse man nicht wg. Schwulsein , Verräter etc. Es gäbe ein Video, dass wohl Schindler und Eckle gesehen hätten.

F: Zusammenhang RZ und Syrientätigkeit ?

T: Gerd bestand darauf auf Fortführung der Kontakte zu Palästinensern, Schindler und Eckle waren dagegen wie der ganze nationale Teil, Liquidation hat nicht mit RZ zu tun, keiner weiss wer das war. Man hört Carlos und Weinrich, Abi Nidal Gruppe Ende 1987

F: Wenn man aussteigen will ist man dann gefährdet?

Nein, er hat sich nicht gefährdet gesehen, er schlüpfte in die Rolle des Schläfers

F: Ob das früher anders gewesen sei?

T: Ich hatte nichts zu befürchten, weil ich keine Namen verraten hatte, bei Klein war das ein anderes Problem.

F: Er sei doch so gut mit Gerd befreundet gewesen (nennt Gerd immer seinen Freund), den kann man dann doch fragen was da genau los was bei Opec und allen anderen.

T: Sein Interesse sei massiv gewesen, aber Gerd habe gemauert, da wurde nichts gesagt.

Euler: Keine Fragen, möglicherweise Beweisanträge zu Mousli

Fragen Verteidigerin Klein:

F: Wo ist Lothar Ebke?

T: Weiss ich nicht.

F: Wann das letzte Mal gesehen?

T: 95/96 in Berlin, da war er aber schon in Kanada.

F: Kennt er Christian Gauger?

T: Nicht unter Klarnamen, Deckname sei Shorty und Luca.

Hat ihn nie getroffen

F: Änderung der Decknamen wann?

T: Ende 87

F: Kennt er Sonja Suder als Name?

T: Nein, nur aus dem Verfahren, da hat er einen falschen Decknamen gegeben, hat sich jetzt herausgestellt.

F: Mehringhof RZ und was ist Mehringhof?

T: Kulturzentrum mit linken Gruppen war es mal, was es jetzt ist wer jetzt drin weiss er nicht.

F: Gibt es da Bezüge zu Nicaragua?

T: Da gab es mal eine Lateinamerikagruppe?

F: Gibt es im Mehringhof Bezüge zu RZ Mitgliedern?

T: Ja Axel Haug und Lothar Ebke, die waren da Hausmeister

F: Hat Harald Glöde einen Bezug zum Mehringhof?

T: Zu meiner Zeit nicht.

F: Wann hat Schindler gesagt dass er in Ausbildungslager war?

T: Anfang bis Mitte der 70er Jahre.

Gehrke Antrag auf Vereidigung

Kempf: Findet das problematisch, wg. Verfahren § 129 a und gleiche RZ Gruppe

Entscheidung des Gerichts: Zeuge wird vereidigt

Suche     Mail
http://www.freilassung.de/prozess/mousli/opec_aus.htm