www.freilassung.de
Zurück zur Startseite  
Presse

Datum:
24.03.2001

Zeitung:
Der Spiegel-online

Titel:
Grüner Beistand für Revoluzzer

Grüner Beistand für Revoluzzer

Führende Grünen-Politiker, darunter Verbraucherschutzministerin Renate Künast und die neue Parteisprecherin Claudia Roth, legen sich mit der Bundesanwaltschaft an. Wie das Nachrichten-Magazin DER SPIEGEL meldet, haben sie als Erstunterzeichner einen Aufruf unterschrieben, in dem die "sofortige Freilassung" von mutmaßlichen Mitgliedern der linksradikalen "Revolutionären Zellen" gefordert wird. Der Aufruf wurde vergangene Woche anlässlich der Eröffnung des Prozesses gegen mehrere mutmaßliche RZ-Mitglieder vor dem Berliner Kammergericht verbreitet.

Die Bundesanwaltschaft wirft ihnen die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vor. Die Angeklagten sollen an Sprengstoffanschlägen in Berlin beteiligt gewesen sein und 1986 Beinschüsse auf den damaligen Leiter der Berliner Ausländerbehörde und 1987 auf einen Bundesverwaltungsrichter organisiert haben. In dem Aufruf, der von den Erstunterzeichnern bereits im vergangenen Jahr unterschrieben wurde, ist von "Anschlägen" der RZ die Rede, die sich gegen "die zunehmend inhumanere bundesdeutsche Flüchtlingspolitik" richteten.

MAIL
http://www.freilassung.de/presse/soli/sp240301.htm