www.freilassung.de
Zurück zur Startseite  
Presse

Datum:
31.5.2000

Zeitung:
tageszeitung

Titel:
Kronzeugen-TV bei Razzia

Kronzeugen-TV bei Razzia

Das Bundeskriminalamt sucht im Kreuzberger Mehringhof erneut nach Sprengstoff der Revolutionären Zellen. Dabei lenkt der Kronzeuge Tarek M. die Beamten per Videoschaltung

Das linke Szeneprojekt Mehringhof ist gestern zum zweitenmal innerhalb weniger Monate auf Geheiß der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe durchsucht worden. Dabei führten die Beamten des Bundeskriminalamtes erstmals eine Online-Videodurchsuchung durch und bedienten sich dabei der Hilfe eines Kronzeugen: Die Polizei nahm die Räume des Kreuzberger Projektes per Video auf und übertrug die Daten online an den Kronzeugen, der die Polizei per Telefon Kopfhörer lenkte.

Anlass sowohl der gestrigen Durchsuchung als auch der Razzia im vergangenen Dezember war ein lange zurückliegender politischer Zusammenhang: die Revolutionären Zellen (RZ). Die Bundesanwaltschaft hoffte, bei der gestrigen Durchsuchung im Mehringhof Spuren von Sprengstoff zu finden, der in den 90er-Jahren bei Anschlägen der RZ verwendet worden war.

Die Sprengstoffspuren sollen als Beweismaterial gegen fünf Männer und eine Frau aus Berlin dienen, die derzeit in Haft sitzen. Ihnen wird vorgeworfen, Mitglied einer terroristischen Vereinigung und an Sprengstoffanschlägen beteiligt gewesen zu sein.

Einer der Inhaftierten nahm gestern per Videokonferenz an der Durchsuchung teil. Tarek M., der selbst beschuldigt wird, Rädelsführer der RZ gewesen zu sein und verschiedene Anschläge ausgeführt zu haben, gab den BKA-Beamten per Videoschaltung, Kopfhörer und Telefon Tipps, wo Sprengstoffspuren zu finden seien.

Tarek M. hatte bereits zuvor bei der Bundesanwaltschaft ausgesagt. Als Kronzeuge hofft er, seinen eigenen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. M. hat angegeben, dass ein Hausmeister des Mehringhofs dort Sprengstoff versteckt habe.

Da bei der ersten Razzia im vergangenen Dezember die Polizei in Sachen Sprengstoff nicht fündig geworden war, suchte man nun mit Hilfe von M. Spuren. "Weiter rechts, weiter rechts, stopp", so dirigierte der Kronzeuge, der in einer geheimgehaltenen Haftanstalt einsitzt, die Polizei durch die Fahrstuhlanlage des Mehringhofes, auf den der Durchsuchungsbefehl zunächst beschränkt war. Ein anwesender Staatsanwalt erweiterte den Durchsuchungsbefehl später auch auf die weitere Umgebung des Schachtes.

Die Polizei stellte einen alten Müllsack und zahlreiche Proben sicher, die das BKA jetzt auswertet. Wann das Ergebnis der Untersuchung vorliegen wird, ist unklar.

MAIL
http://www.freilassung.de/presse/mh/taz310500d.htm