www.freilassung.de
Zurück zur Startseite  
Presse

Datum: 27.07.2000

Zeitung:
TAZ

Titel:
Kein Sprengstoff im Mehringhof

Kein Sprengstoff im Mehringhof

Bei der letzten Durchsuchungen des Kreuzberger Szene-Treffpunktes Mehringhof sind keine Sprengstoffspuren gefunden worden. Dies erklärte gestern das "Berliner Bündnis für Freilassung" unter Berufung auf Mitteilungen der Bundesanwaltschaft (BAW). Die Durchsuchung am 30. Mai habe keinerlei Anhaltspunkte für die Lagerung von Sprengstoff ergeben, heißt es. Sowohl der beschlagnahmte blaue Müllsack als auch die genommenen Proben hätten keine chemischen Spuren aufgewiesen. Bei der von dem Hauptbelastungszeugen Tarek M. behaupteten Lagerung von Sprengstoff im Mehringhof hätten Sprengstoffspuren aber zwingend vorhanden sein müssen. Die BAW habe selbst mit äußerstem Einsatz nichts finden können. Bei der Durchsuchung im Rahmen der Ermittlungen gegen die Revolutionären Zellen (RZ) war Tarek M. per Onlinekamera live zugeschaltet worden. Aufgrund der Aussagen von Tarek M., der nach eigenen Angaben RZ-Mitglied war, sitzen derzeit fünf Berliner in Untersuchungshaft. Ihnen wirft die Bundesanwaltschaft Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vor. Gegen einen Berliner, der nach Kanada ausgewandert ist, läuft ein Auslieferungsverfahren.

MAIL
http://www.freilassung.de/presse/mh/taz270700.htm