www.freilassung.de
Zurück zur Startseite  
Presse - Kanada

Datum:
23.05.2000

Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung

Titel:
Westerkappelner in Kanada verhaftet

Westerkappelner in Kanada verhaftet

Ein Westerkappelner aus der Bauernschaft Metten sitzt in Kanada in Auslieferungshaft. Die Bundesanwaltschaft wirft dem 46-Jährigen die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung sowie mehrere Bombenattentate vor - unter anderem auf die Siegessäule in Berlin.

Der 46-Jährige soll nach Angaben der Staatsanwaltschaft während seiner Berliner Studentenzeit in die linksradikale Szene abgerutscht sei. Die Bundesanwaltschaft geht davon aus, dass der Westerkappelner von 1985 bis 1993/ 1994 Mitglied der "RZ" war, die für zahlreiche Bombenattentate verantwortlich gemacht wird. Die Abkürzung steht für "Revolutionäre Zellen".

Mitarbeiter des Bundeskriminalamt spürten den gebürtigen Westerkappelner in Yellowknife auf. Eine Stadt in Kanada, in der der Verdächtige eine Pension betrieben haben soll. Dort wurde er am Donnerstag, 18. Mai, um neun Uhr morgens von der kanadischen Polizei verhaftet. "Das Auslieferungsverfahren laufe", sagte die Pressesprecherin der Bundesanwaltschaft, Eva Schübel, am Dienstag, 23. Mai.

Die Anschuldigungen der Staatsanwaltschaft: Gemeinsam mit anderen "RZ-Mitgliedern" soll der Westerkappelner am 6. Februar 1987 einen Sprengstoffanschlag auf die Zentrale Sozialhilfestelle für Asylbewerber verübt und am 15. Januar 1991 einen Sprengstoffanschlag auf die Siegessäule versucht haben. Nach Ermittlungen des Bundeskriminalamtes soll der Westerkappelner darüber hinaus an zwei Schusswaffenanschläge in Berlin am 28. Oktober 1986 und 1. September 1987 beteiligt gesweesen sein.

Ob die Verhaftung eines mutmaßlichen Terroristen im April im Zusammenhang mit dem jetzigen Festnahme stehe, ließ die Bundesanwaltschaft offen. Beide Beschuldigten sollen die Anschläge zum Teil gemeinsam geplant und durchgeführt haben.

MAIL
http://www.freilassung.de/presse/kanada/no230500.htm