www.freilassung.de
Zurück zur Startseite  
Presse

Datum:
05.07.2002

Zeitung:
Sindelfinger Zeitung

Titel:
Terrorprozess: Zeugin gesteht

Terrorprozess: Zeugin gesteht

Berlin (dpa) - Im Berliner Prozess um Terroranschläge der Revolutionären Zellen hat sich eine Zeugin überraschend selbst belastet. 16 Jahre nach dem Anschlag auf den damaligen Leiter der Berliner Ausländerbehörde, Harald Hollenberg, bezichtigte sich die heute 63 Jahre alte Frau am Donnerstag selbst der Tat. Hollenberg war damals von Schüssen im Knie getroffen worden. Die Zeugin übernahm mit ihrer Aussage vorm Berliner Kammergericht die Hauptverantwortung, die die Staatsanwaltschaft bislang bei dem als Rädelsführer angeklagten Rudolf Schindler sah. "Ich habe zwei Schüsse auf Herrn Hollenberg abgegeben", sagte die 63-Jährige, die bisher nicht in Erscheinung getreten war. Die Anklage geht davon aus, dass Schindler schoss. Die gelernte Sozialarbeiterin war bis 1979 Beamtin beim Berliner Senat, zuletzt arbeitete sie in einem Frauenhaus. Als Motiv für die Tat nannte sie die "unmenschliche Flüchtlingspolitik, für die Hollenberg verantwortlich gewesen sei".

MAIL
http://www.freilassung.de/presse/berlin/si050702.htm