www.freilassung.de
Zurück zur Startseite  
Früchte des Zorns

Aktion gegen den Arzt Lindemann, Hamburg

(Februar 83)

Am 23.2.83 haben wir das Auto von Hans- Joachim Lindemann in Brand gesetzt. Wir wollen dazu beitragen, daß er endlich aufgibt.

Hans-Joachim LindemannLindemann, Chefarzt am Elisabeth- Krankenhaus in Hamburg, hat sich mit Sterilisationsversuchen an Frauen und als internationale "Fachkraft in Sterilisationsfragen in der Dritten Welt" hervorgetan. Er personifiziert die Strategie der Imperialisten, über die sog. Bevölkerungspolitik [7] die Gebährfähigkeit der Frauen zu kontrollieren: Zwangssterilisation von Sozialhilfeempfängerinnen in den USA, von Indianerinnen und armen Frauen in Lateinamerika, von Türkinnen in der BRD, von ca. 33% aller Puerto- Ricanerinnen in ihrem von den USA als Kolonie gehaltenen Heimatland. Drohende Aufstände werden mit der Ausrottung der Armen und Unterdrückten bekämpft: Sterilisation als lautlose Waffe der Imperialisten.

Lindemann sucht nach einem Verfahren, das kostengünstig und von den Frauen unbemerkt durchgeführt werden kann. An mindestens 700 Frauen hat er seit 1972 ohne deren Wissen vor einer notwendigen Gebärmutterentfernung Versuche zur operationslosen Sterilisation durchgeführt. Bei 520 hat er zunächst versucht, die Eileiter mittels hochfrequenter Elektrizität zu verkochen. Dann versuchte er 194 Frauen mit einem sogenannten Ethi- block die Eileiter zu verstopfen, als die Erfolgsquote auch hier gering war, verwandte er zusätzlich Silbernitrat, um eine Entzündung im Eileiter und die Verklebung des Ehti- Blocks zu erreichen. Sowohl der vom Pharma- Konzern Ethicon entwickelte Block als auch Silbernitrat (schon in der NS- Zeit erprobt) sind in der Gynäkologie nicht anerkannt. Mit ihrer Anwendung in den Versuchen hat Lindemann die Gesundheit der Frauen auf's Spiel gesetzt und ihr Selbstbestimmungsrecht mit Füßen getreten.

Unterstützt wird seine Forschung besonders von Ethicon und internationalen Bevölkerungspolitikorganisationen, auf deren Tagungen er ein vielgesehener Gast ist.

Lindemann ist zwar nur eine einzelne Figur im Zusammenspiel der Herrschenden, aber er sitzt direkt vor unserer Nase. Ein Strafverfahren gegen ihn ist eingestellt worden, aber er hat im letzten Jahr schon zu spüren bekommen, daß die Frauen nicht bereit sind, seine menschenverachtenden Praktiken und Forschung und die dahinterstehende imperialistische Politik hinzunehmen. Und er soll es weiterhin zu spüren bekommen, wenn er nicht schnellstens aufhört.

Revolutionäre Zellen und Rote Zora


[Zurück zum Inhaltsverzeichnis]   [weiter]

MAIL
http://www.freilassung.de/div/texte/rz/zorn/Zorn51b.htm