www.freilassung.de
Zurück zur Startseite  
Satire

Kabarett-Beitrag für die Veranstaltung in der Berliner TU am 23.3.2001

"Internationale Prozeßbeobachter berichten"


von Gerald Wolf

Ja, schön' guten Abend, zunächst kleine Programmänderung!

Denn, als wir das besprochen haben - Kabarett bei dieser Veranstaltung - da hieß es : "Oh Du, Solibewegung, alles schwierig, mach doch mal so was, was so'n biß'chen Mumm in die Knochen bringt - Kabarett als Muntermacher - und genau das is' ja jetzt nicht mehr nötig, weil die Solibewegung hat mittlerweile eine gesellschafliche Kraft erreicht, die hält niemand mehr auf! Selbst klassische italienische Komponisten sind jetzt an vorderster Front aktiv: Stichwort ver.di!

Ver.di kennen sie alle, der nagelneue Zusammenschluß der 5 ohnmächtigsten Gewerkschaften Deutschlands zur vereinigten Dienstleistungsgesellschaft.

Und die ÖTV -ich weiß nicht, ob sie von der mal was gehört hatten - die titelt nun in ihrer Märzausgabe keinswegs mit ver.di - nein, sie hat dankenswerterweise direkt die Patenschaft für einen der Angeklagten, nämlich für den Axel übernommen und fordert in ihrem bundesweiten Organ: Schlüsselgewalt wieder beim Hausmeister!

Die Verbindung zur Arbeiterklasse ist also hergestellt, beide Seiten wissen nur noch nichts voneinander.

Diese Soli-Heft hier ist ein Muß - sie kennen ja Schröders new economy, wer sich da zwei/drei Monate nicht weiterbildet, der is' weg vom Fenster, und das Heft beschreibt nun, wie der Hausmeister klassischen Stils flugs zum modernen Gebäudemanager mutiert. Das leuchtet ein, wer die Verhältnisse im Mehringhof kennt, z. B. das Ex - kennen Sie das Ex noch? Wie aus außergewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautet, soll diese Gaststätte im April wiedereröffnen, aber um das Schiff wieder flottzumachen, bedarf es schon eines Top-Managers - ein weiterer Grund für sofortige Freilassung - wie sollen wir die Japaner schlagen, wenn in diesem Lande dringend benötigte Topmanger im Gefängnis darben?

Apropos: Das ganze Verfahren kommt mir olympisch vor: Seit zwei Jahren brechen gewisse Kreise alle Rekorde:

Dabei sein ist alles! Die, diese Durchsuchungen im Mehringhof, das war schon 'ne Leistung, mi, mi, mit 1.000 bbbis an die Zzzääähne bebewafnneten Popopolizisten, versuchen Sie mal, soviel von denen überhaupt in einem Raum zu versammeln! - Das gibt sofort Streit! Da bekommen die Platzkoller und treibens immer doller und dann kriegen die'n Dachschaden und verursachen Sachschaden und dann hauen die um sich und den Steuerzahler, den kostet das am Ende 100.000 Eier - Rekordkosten!

Aber die schaffen die Olympianorm nicht, haben alles probiert - zweite Durchsuchung - diesmal mit High-tek - wie im Container mit Kamera, aber immer nochkein Stoff gefunden aus dem die Träume der Anklage sind, trotzdem Anerkennung, das muß man erstmal hinkriegen: Anklage schaffen ohne Waffen!

Na ja und diese goldene Plaudertasche, dieser Kronzeuge, der ist ja noch aussem letzten Jahrtausend und so redet - pardon: singt der auch - der sinkt ganz tief - ganz tief ist der gesunken.... Apropos - ich hab ja lang überlegt, ob ich das hier erzähle, aber dieser Singvogel hat ja auch für die Stasi.... Ja! Vor Jahren hat den 'n Freund von mir besucht, und gleich keimte bei dem so'n Verdacht - und was findet er auffem Küchentisch für 'n' Zettel: "Bin IM Keller!" Hah! Hab ich gehört!

Vor allem: Die Jungs haben einen olympischen Sponsorenpool und den brauchen die auch dringendst, weil: diese Anklage - mein Gott! - die Sachen sind ja aussem letzten Jahrhundert - also hoffnunglos verjährt! Jahhh, nix da: Diese Anklage wird Ihnen präsentiert mit freundlicher Unterstützung der Firma Toyota: Nichts ist unmöglich! (nasal)

Eine Traditionspflege die weit über die olympischen Spiel der Neuzeit hinausreicht! Nehmen sie nur den § 129 a - der hat ja einen solchen Bart, der stammt noch aus der Tradition des vorvorletzten Jahrhunderts, vielleicht könn' sich noch erinnern: Bismarck gegen Bebel hießen damals die Topspiele - ohne Werbung im free-Tv, Riesensache! Und bald feiern die Jubiläum: Einhundertneunundzwanzig Jahre § 129a! Die müssen die Feier vorbereiten!

Aprospos § 129a: Das hebt auch Sie auf den Olymp, man muß noch nich' mal im Team sein - "Unterstützer" oder "Werber" reicht - Die nehmen Sie mit! Wie gesagt, dabei sein is' alles!

Revolutionäre Trainingsmethoden: 15 Monate Containermarathon! Weltrekord! Das schlägt Big Brother um Längen! Und das Unglaubliche ist: Sladko, Sladko will partout nicht tauschen.

MAIL
http://www.freilassung.de/diverses/satire/tu230301.htm