www.freilassung.de
Zurück zur Startseite  
Briefe

Sonntag 09.01.2000

... Diese vielen Briefe und was dadurch an Kommunikation und Auseinandersetzung ja gerade auch erst in Gang kommt, sind ganz hervorragend. Sie vermitteln mir das Gefühl, erstens weiter darüber informiert zu werden, was draußen so passiert, und zweitens an Diskussion weiterhin, wen auch eingeschränkt, beteiligt zu sein und ich glaube, dass es in einer Knastsituation kaum etwas Wichtigeres gibt, zumindest für mich nicht.

Und dass sich draußen so schnell offensichtlich doch auch relativ viele zu den Verhaftungen und der Durchsuchung engagiert haben, ist natürlich auch ganz hervorragend. Und wenn in dieser Solidaritätsarbeit eine gewisse politische Breite, wie es zur Zeit für mich aussieht, zusammenwirken kann, ohne dass auf pointierte politische Positionen verzichtet werden muss, so entspricht das genau meinem politischen Selbstverständnis.

1. Zu der geplanten Veranstaltung der § 129 wird sicherlich Thema sein müssen, ich denke mir aber, dass dazu nicht so sonderlich viel Neues zu sagen ist und sich daran zur Zeit politisch nicht viel bewegen lassen wird, - wenn ihr dazu eine andere Einschätzung habt, finde ich das auch in Ordnung, lasst es mich mal wissen,

2. Kronzeugenregelung spielt in dem jetzigen Verfahren eine zentrale Rolle und wir vermutlich während der Gerichtsverhandlung im Vordergrund stehen. ... Ich sehe da drei verschiedene, aber sich ergänzende Ebenen:

a.) eine eher abstrakte rechtspolitische Kritik an dieser Regelung, wie sie ja vermutlich von engagierten Juristenverbänden und radikal-demokratischen Menschenrechtsorganisationen in der Vergangenheit wahrscheinlich schon entwickelt worden ist.

b.) eine Auseinandersetzung damit, welche zusätzlichen Machtbefugnisse die Staatsanwaltschaft damit erhält und wie es ihr damit möglich gemacht wird, Ermittlungsverfahren und Prozesse zu steuern und zu manipulieren. Vermutlich müsste mensch dazu ähnlich gelagerte Fälle aus der Vergangenheit raussuchen und aufarbeiten. Im Moment gehe ich jedenfalls davon aus, dass diese Ebene auch in unserem Verfahren eine wichtige Rolle spielen wird.

c.) die dritte Ebene wäre die Auseinandersetzung mit dem konrketen Kronzeugen Tarek, dessen erste unwahre Aussage durch die Durchsuchung des Mehringhofes offensichtlich geworden ist. Auch dies wird im Gerichtsverfahren eine wichtige Rolle spielen, dann aber eher auf der Ebene juristischer Bewertung. Auf der Veranstaltung sollten meiner Meinung nach Punkt a und b im Vordergrund stehen, Punkt c lässt sich dort vermutlich (wenn überhaupt) mit einem Satz abhandeln.

3. Flüchtlingspolitik, 80er Jahre bis heute sollte meines Erachtens nach der zentrale politische Inhalt auf der Veranstaltung (aber natürlich auch der geplanten Kampagne ) werden. Allein hierin scheint mir auch eine in die Zukunft weisende politische Perspektive zu liegen. Vielleicht sollte mensch dieser Formulierung "... 80er Jahre bis heute noch ein und in Zukunft hintendran hängen. ... Ein Problem ist und bleibt natürlich, in wie weit sich diese Focussierung auf Flüchtlingspolitik zwar auf mich und meine jüngere politische Geschichte bezieht, aber es den anderen oder ihrer Geschichte nicht gerecht wird. Wenn es gelänge, den Heinrich Hannover zu dieser Veranstaltung zu bekommen, fände ich das ausgesprochen gut ...

Harald

MAIL
http://www.freilassung.de/briefe/harald/b090100.html