www.freilassung.de
Zurück zur Startseite  
Briefe

Aus Briefen von Axel

8. Juni 2000

...Auch von meiner Zelle aus kann ich jetzt besser Vogelstudien betreiben, heute war es soweit, Umzug von der 10 in die drei. Wesentlich angenehmer ist es, wenn der Blick nach draußen nur noch grob kariert ist, heller ist die Zelle ebenfalls.

Verstärkt wird dieser Eindruck noch durch einen hellen Fußbodenbelag. Auch der Blick aus dem Fenster, das heute abend erstmals wieder weit geöffnet bleiben kann, ist erträglicher, drei kleine Bäume lockern das vergitterte Grau der gegenüberliegenden Fassade auf.

Allerdings ist die neue Zelle spiegelverkehrt eingerichtet, sodaß ich mich manchmal noch in die falsche Richtung wende, wenn ich zum Klo muß. Das wird sich schnell geben, insgesamt eine Verbesserung. Sogar ein Ablagebrett über dem Waschbecken gibt es!

Erstaunlich, über welche Selbstverständlichkeiten mensch sich hier zu freuen lernt.

Gerade noch was Erfreuliches, ein kurzer Aufschluß, und von den Freizeitkeimkehrern wurde mir eine Portion Börek reingereicht, zweiter Teil meines Abendmahls.

Von offizieller Seite wurde ich jetzt schon mehrfach gefragt, wieviel Leute denn da am Samstag kommen werden. Als ich erwähnte, ich hätte von einem Bus aus Berlin gelesen, erwog einer, sein Auto weiter weg abzustellen.

Schade, daß ich so wenig, wenn überhaupt etwas davon mitbekommen werde, meine Gedanken und Gefühle werden bei dir, euch sein!..

9. Juli 2000

...Jetzt bin ich im Sonntagvormittag und habe erstmalig wieder das Gefühl gut und lange genug geschlafen zu haben. Da dem in den letzten Tagen nicht so war, war ich meist etwas niedergedrückter Stimmung.

Dazu kam, daß am Donnerstag das BKA auftauchte und Proben meines Körpers zur molekulargenetischen Untersuchung genommen hat.

Eine verletzende Prozedur, wenn auch nicht im körperlichen Sinne...

12. Juli 2000

...Heute bin ich den ganzen Tag schon sehr, sehr müde, obwohl ich ganz gut geschlafen habe, jedoch viel zu kurz. Um 6 Uhr früh war Bettwäschetausch. Normalerweise lege ich mich danach noch bis ca. 8.30 Uhr schlafen, aber heute wurde mir gleich früh ein Zahnarzttermin um 7.45 Uhr angekündigt, sodaß schlafen nicht mehr lohnenswert erschien.

Mit den Zähnen scheint alles in Ordnung zu sein. Zurück vom Arzt konnte ich mich sogleich für Sport umziehen, seltene Gelegenheit mittwochs. Wegen des frühen Aufstehens, schon 2 Tassen Kaffee und zweieinhalb Zigaretten war ich sehr mißtrauisch in Bezug auf meine Laufform. Jedoch es lief sich ganz ausgezeichnet, das Wetter derzeit ist ja schlecht als Sommer, aber gut zum Laufen. Seit einiger Zeit liegt meine Marke bei 25 Runden und heute habe ich darüber hinaus spekuliert und noch 5 Runden draufgepackt. Das macht jetzt also schon ca. 9 Kilometer.

Bei einem Besuch die Tage vom Verantwortlichen für Sicherheit und Ordnung, als er wie angekündigt das Buch über die Geschichte von Ton, Steine, Scherben vorbeibrachte, bemerkte er, ich würde sportlich noch richtig fit werden bis zur Entlassung. Ohh, antwortete ich, will' s nicht hoffen!..

20. Juli 2000

...Gestern war wieder grill-time, das Wetter war nicht eigentlich schön, heute wäre es besser gewesen, jedoch ist es weitestgehend trocken geblieben. Dafür waren die Lammsteaks angenehm saftig.

Überraschend ein Wiedersehen mit zweien aus der 'alten' Gruppe, die vor einiger Zeit in einen anderen Flügel der Anstalt verlegt worden waren, gestern aber ebenfalls kommen durften.

Hucko berichtete von einem geplanten Sportfest im September. Da werde ich mich wohl für die Langstrecke melden, natürlich in der Altersklasse der über 41-jährigen, das ist die höchste und geht bis 'Deckel zu'...

29. Juli 2000

...An diesem Wochenende ist die fast ganze Belegschaft der B1 zu Grabarbeiten für ein Beach-Volleyball-Feld neben dem Sportplatz rekrutiert worden.

Bei mir wurde diesbezüglich nicht angefragt, vielleicht aus Rücksicht auf Alter und Rückenleiden.

Da jedoch die Hausarbeiter mitschippen wollten/sollten, habe ich mich bereit erklärt, die Mittagsessenausgabe zu machen. Dadurch habe ich nunmehr auch den Ort kennengelernt, an dem das 'gute Essen' zubereitet wird...

MAIL
http://www.freilassung.de/briefe/axel/b6_7axel.html